Vor den Pfingstfeiertagen hat der Dax nochmals leicht zugelegt. Am Freitagnachmittag gewann er 0,35 Prozent auf 15.423,91 Punkte und notiert damit aktuell wenige Zähler über seinem Schlussstand der Vorwoche.
Der MDax verbuchte am Freitag einen Zuwachs von 0,36 Prozent auf 32.461,64 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,6 Prozent.
Continental waren vor dem Wochenende an der Dax-Spitze mit einem Plus von 2,2 Prozent, im Einklang mit dem festen europäischen Automobilsektor. Bei BMW wirkte eine wohl geringer als gedacht ausfallende Strafe in einem EU-Kartellverfahren positiv, die Anteile gewannen 0,8 Prozent. Eine skeptische Studie der US-Bank JPMorgan zu Covestro hinterließ bei den Titel des Kunststoffkonzerns Spuren: Sie verloren hinten im Dax 1,8 Prozent.
Die Platzierung von Anteilen durch die Thiele-Familie belastete den Kurs der Lufthansa, deren Papiere sechseinhalb Prozent verloren. Die Erben des verstorbenen Milliardärs Heinz Hermann Thiele veräußerten 33 Millionen Aktien. Händler sahen den Platzierungspreis von 9,80 Euro kritisch.
Optimistische Aussagen des künftigen Hugo Boss-Chefs Daniel Grieder zu den Umsatzplänen verliehen den Aktien des Modekonzerns Rückenwind, wie das Plus von gut sechs Prozent belegt.
Der Euro geriet trotz solider Konjunkturdaten unter Druck und kostete am Nachmittag 1,2193 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstag auf 1,2202 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,17 Prozent am Vortag auf minus 0,20 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,13 Prozent auf 143,93 Punkte. Der Bund-Future rückte um 0,25 Prozent auf 169,24 Punkte vor.