• So. Nov 24th, 2024

Dax ohne klaren Trend

Von

Feb 17, 2022 , , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Eher lustlos hat sich der Dax am Donnerstag im frühen Handel präsentiert. Über 15.500 Punkte kommt der deutsche Leitindex zurzeit kaum hinaus, etwas unter 15.000 Punkten findet er Unterstützung. Zuletzt pendelte er kaum verändert mit 15.364 Punkten um seinen Vortagesschluss.

Das jüngste Protokoll zur letzten US-Notenbanksitzung sorgte am Markt diesmal nicht für Ungemach. Die US-Notenbank Fed steht vor einer ersten Zinsanhebung in der Corona-Pandemie. Die Ungewissheit über die weitere Entwicklung im Russland/Ukraine-Konflikt belastet aber weiter.

Der MDax der mittelgroßen Werte legte am Morgen um 0,09 Prozent auf 33.562 Punkte zu. Das Leitbarometer der Eurozone, der EuroStoxx 50 trat quasi auf der Stelle.

Nach Jahreszahlen und starkem Handelsauftakt erwies sich für Airbus das Zwischenhoch von Anfang Januar als zu hohe Hürde. Der Kurs drehte ins Minus mit zuletzt 1,1 Prozent. Dem Flugzeugbauer gelang im zweiten Corona-Jahr 2021 der höchste Gewinn seiner Geschichte.

Continental beflügelten Gedankenspiele zu einer weiteren Aufspaltung des Konzerns. Laut dem «Manager-Magazin» gibt es bereits einen Plan für vier eigenständige Teilbereiche. Die Papiere des Autozulieferers zogen um dreieinhalb Prozent an.

Die Geschäftszahlen und den Ausblick der Commerzbank nannte ein Händler besser als erwartet. Die Aktien gewannen fast vier Prozent.

Die Titel des Düngerherstellers K+S zogen um 1,8 Prozent an. Händler verwiesen hier auf den starken Ausblick des Konkurrenten Nutrien.

Gerresheimer verteuerten sich um zweieinhalb Prozent. Optimistischere Margenerwartungen des Spezialverpackungsherstellers trieben an.

Im SDax ging es für die Anteile des Spezialpumpenherstellers Pfeiffer Vacuum um gut drei Prozent hoch. Damit bauten sie ihr nach angehobener Umsatzprognose verbuchtes Vortagesplus aus.