Kursgewinne im frühen Handel hat der deutsche Leitindex Dax am Dienstag nicht ganz halten können. Gegen Mittag lag der Auswahlindex mit 0,13 Prozent moderat im Plus bei 15.693 Zählern. Möglicherweise gehen Anleger schon auf Nummer sicher, denn am Mittwoch werden in den USA Inflationsdaten veröffentlicht. Diese dürften die Zinserwartungen an den Märkten beeinflussen – und somit auch die Börsen bewegen.
Deutsche Konjunkturdaten fielen derweil aus Sicht der Börsianer enttäuschend aus. Die Erwartungen von Finanzmarktexperten an die Konjunktur gingen im Juli deutlicher zurück als angenommen. «Die Hoffnungen auf eine konjunkturelle Erholung im zweiten Halbjahr schmelzen in der Sommerhitze dahin», schrieb Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank mit Blick auf die ZEW-Umfrage. «Der Zustand einer vor sich hin dümpelnden deutschen Wirtschaft wird uns wohl noch längere Zeit begleiten».
Der MDax der mittelgroßen Titel legte um 0,53 Prozent auf 27.180 Zähler zu. Auch der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 zeigte sich etwas fester.
Mit Blick auf die Einzelwerte stiegen die Aktien von Daimler Truck an die Dax-Spitze um 1,5 Prozent. Der Lastwagen-Hersteller ist nach einem bisher starken Jahresverlauf optimistischer für Absatz, Umsatz und Gewinn in diesem Jahr.
Eine gestrichene Kaufempfehlung der Metzler Bank drückte den BMW-Kurs um 1,5 Prozent und an das Dax-Ende. Die Papiere der Deutschen Bank sanken um 0,4 Prozent, nachdem die französische Bank Société Générale sie von «Kaufen» auf «Halten» gesenkt hatte.