• Mi.. Feb. 19th, 2025

Bahn und EVG einigen sich auf mehr Geld für Beschäftigte

Von

Feb. 16, 2025
Bahn und EVG einigen sich auf mehr Geld für Beschäftigte
Der neue Tarifvertrag zwischen DB und EVG steht. (Archivbild) (Urheber/Quelle/Verbreiter: Pia Bayer/dpa)

Rund 192.000 Beschäftigte bei der Deutschen Bahn können sich demnächst über mehr Geld freuen. Nur drei Wochen nach Beginn der Tarifrunde mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben sich beide Seiten auf eine Erhöhung der Gehälter in drei Stufen bis Ende 2027 um gut 6,5 Prozent geeinigt. Das teilten Bahn und EVG in Berlin mit.

Die erste Erhöhung von 2 Prozent erfolgt demnach zum Juli dieses Jahres. Weitere 2,5 Prozent gibt es ein Jahr später. Zudem vereinbarten beide Seiten 2 Prozent Plus ab Dezember 2027. Neben Einmalzahlungen und speziellen Leistungen für Schichtarbeiter und Gewerkschaftsmitglieder hat die EVG außerdem eine Beschäftigungsgarantie bis Ende 2027 sowie strukturelle Tarifanpassungen zwischen einzelnen Berufsgruppen erreicht. Die Laufzeit des Vertrags beträgt 33 Monate, von April 2025 bis Ende 2027.

Die Einigung kam in der dritten Verhandlungsrunde in der Nacht zum Sonntag zustande – ganz ohne Warnstreiks. Es ist nach Gewerkschaftsangaben das erste Mal seit 2016, dass die EVG ohne Arbeitskämpfe zu einem Abschluss bei der Bahn gelangt ist.