• So. Nov 24th, 2024

Andreas Wiele soll Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 leiten

Das ehemalige Axel-Springer-Vorstandsmitglied Andreas Wiele soll den Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 leiten. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Hannibal Hanschke/Reuters Images Europe/Pool/dpa)

Beim Medienkonzern ProSiebenSat.1 zeichnet sich ein Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats ab. Das ehemalige Axel-Springer-Vorstandsmitglied Andreas Wiele solle Chefaufseher werden, teilte der MDax-Konzern am Montagabend in Unterföhring mit.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Werner Brandt (67) trete nach acht Jahren und zwei Amtsperioden bei der im Mai 2022 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung nicht zur Wiederwahl an.

Wiele (59) soll dem Aufsichtsrat bereits vom 13. Februar 2022 an als gerichtlich bestelltes Mitglied angehören. Er folge auf Adam Cahan (49), der sein Amt niedergelegt habe, da er eine neue Aufgabe als Chef des US-Technologieunternehmens Pax Labs wahrnehme.

Der Aufsichtsrat werde der nächsten Hauptversammlung vorschlagen, Wiele als Aufsichtsratsmitglied zu bestätigen. Im Anschluss soll er laut ProSiebenSat.1 dann zum Nachfolger von Brandt gewählt werden.