• So. Nov 24th, 2024

Dax plus 0,9 Prozent

Von

Feb 24, 2021 , , ,
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Fredrik von Erichsen/dpa)

Beruhigende Worte von US-Notenbankchef Jerome Powell haben für Gewinne am deutschen Aktienmarkt gesorgt.

Nach den Verlusten der vergangenen zwei Handelstage legte der Dax zur Mittagszeit um 0,90 Prozent auf 13.989,90 Punkte zu. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg um 0,65 Prozent auf 31.848,26 Punkte.

«Notenbankchef Jerome Powell konnte gestern etwas Druck aus dem US-Aktienmarkt nehmen und seine Worte verfehlen auch im deutschen Handel nicht die gewünschte Wirkung», sagte Marktbeobachter Andreas Lipkow von Comdirect. Powell «nahm zum einen die Angst vor den Inflationserwartungen und verwies auf der anderen Seite auf die Wichtigkeit des US-Arbeitsmarkts. Damit ist die Hoffnung auf eine weiterhin expansive Geldpolitik zurück an den Märkten.»

Aufs Neue standen Unternehmen mit Quartals- und Jahreszahlen sowie mit Ausblicken auf dieses Jahr im Fokus. Puma waren Schlusslicht im MDax mit minus 2,7 Prozent, nachdem der Sportartikelhersteller mit seinen Aussagen zum Umsatz im laufenden Jahr enttäuschte. So rechnet das Management mit nur moderaten Steigerungen, während am Markt deutlich mehr erwartet worden war.

Auch bei Telefonica Deutschland kamen vor allem die Aussagen zum erwarteten operativen Jahresergebnis 2021 nicht gut an. Die Papiere büßten an vorletzter Stelle 2,6 Prozent ein. Knorr-Bremse gaben auf dem drittletzten Platz um 1,7 Prozent nach. Die Aktien des Herstellers von Bremssystemen litten unter dem überraschenden Tod des Unternehmensgründers Heinz Hermann Thiele.

Die Aareal Bank lieferte zwar durchwachsene Zahlen, doch die Aussicht auf eine Dividende für 2020 in Höhe von 1,50 Euro je Anteilsschein sorgte für Freude unter den Aktionären. Das Papier des Gewerbeimmobilienfinanzierers stieg um 2,1 Prozent.